Fiona, die Texterin ... und aus Ideen werden Worte und mehr

Erfolgreiche Advertorials und Micro-Websites

Viel mehr als Anzeigen jemals leisten können

Advertorials sind eine Mischung zwischen Anzeige und Leitartikel. Sie werben, kommen allerdings wie ein redaktioneller Beitrag daher. Deswegen müssen Advertorials stets das Wörtchen "Anzeige" bei sich tragen, sonst gelten sie als Schleichwerbung und sind nach dem Deutschen Presserecht verboten.

Ganz anders sieht es mit speziell gestalteten Micro-Websites aus. Sie überzeugen mit relevantem Content und puschen damit das geschickt verknüpfte Angebot bei Google weit nach vorne. Wie das in der Praxis aussieht, demonstrieren beispielsweise die wortstarken Micro-Websites The British Store und Cadbury Chocolates.

Cadbury Chocolates ... mmh seit 1824

Advertorial und Micro-Website mit ausführlichen Informationen zu Cadbury und Cadbury Schokolade

Das Geheimnis erfolgreicher Advertorials

Im Grunde funktionieren Online-Advertorials und Micro-Websites ganz einfach und sie basieren auf das, was Google seit Jahren predigt: Content ist King! Allerdings geht es dabei nicht um Masse, sondern um Relevanz. Das setzt eine gründliche Keyword-Recherche voraus. Sowohl bei der Wahl der speziellen Keyword-Domain, als auch bei den Webtexten. Mein Credo dabei ist: Ich schreibe für den Leser, nicht für Maschinen. Ein Leitsatz, den ich ebenfalls seit Jahren mit Google teile.